0173 7493224 sandy@sandymichalk.de

Du bist in der Vorgründungsphase oder hast Dich gerade als Gründer selbständig gemacht? Du möchtest Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren und effizient arbeiten? Meist sind die Buchhaltung und die Prozesse rund um die Buchhaltung ein Dschungel an Auflagen und Vorgaben. Gern unterstütze ich Dich dabei! Stelle Dich von Anfang an gut auf und vermeide Buchhaltungsrückstände.

Unterstützung

für Gründer*innen

Was ist in der Vorgründungsphase zu beachten?

Wusstest Du, dass betriebliche Ausgaben bereits vor der Gründung geltend gemacht werden können? Du solltest bereits jetzt beginnen Deine Belege sortiert aufzubewahren.

Bereits vor Gründung, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, welche Buchhaltungsvorschriften für Deine Unternehmensform gelten und wie Du Deine Buchhaltung erledigst. Möchtest Du diese selbst erledigen oder jemanden damit beauftragen? Welches Programm möchtest Du nutzen? Außerdem solltest Du natürlich wissen welche Vorschriften darüber hinaus für Dich wichtig sind.

Faktoren, die die Art der Buchhaltung beeinflussen

  • Unternehmensform
    Wirst Du freiberuflich oder gewerblich tätig sein? Bist Du Einzelunternehmer? Oder gründest Du eine Gesellschaft?
  • Kleinunternehmerregelung
    Planst Du einen Jahresumsatz unter 22.000 € und möchtest von der Umsatzstuer befreit werden?
  • EÜR oder Bilanzierungspflichtig
    Je nach Unternehmensform- und größe kommt eine einfache Buchhaltung oder eine doppelte Buchhaltung in Frage.

Welche Vorgänge beinhaltet eine Buchhaltung?

Eine Buchhaltung beinhaltet je nach Unternehmensform und -größe die Belegorganisation und das Verbuchen der täglichen Geschäftsvorfälle. Darüber hinaus die Anlagenverwaltung und das Führen eines Bestandsverzeichnisses. Benötigst Du eventuell eine Kosten – und Leistungsrechnung für den Überblick der Liquidität. Wo hast Du Fragen?

Unterstützung für Gründer*innen zum Thema Buchhaltung

 

Während der Unterstützung beim Thema Buchhaltung spezifisch für Gründer*innen, kannst Du alle Fragen loswerden, die Dich in der Gründungsphase bewegen. Wir besprechen ganz konkret für Deine Unternehmensform, Branche und spezifisches Geschäftsfeld, was es in der Buchhaltung zu beachten gibt.

Ich erkläre Dir gern das korrekte und effiziente Belegmanagement und welche Unterlagen für welche Belange wichtig sind. Außerdem die Anforderungen an die Rechnungsstellung, natürlich das korrekte Buchen Deiner Geschäftsvorfälle und – nicht zu vergessen- die Vorschriften über die korrekten Aufbewahrungspflichten.

Gern unterstütze ich Dich!

 

Unterstützung für Gründer*innen bei mir buchen

Du kannst Dich gern einfach und unkompliziert via Telefon/WhatsApp oder Mail bei mir melden. Wir können meist zeitnah einen Termin vereinbaren um Deine Fragen zu besprechen.

Hallo, ich bin Sandy …

… Steuerfachwirtin und selbstständige Buchhalterin. Ich unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihre geschäftlichen Vorgänge korrekt zu erfassen, damit sie stets einen Überblick über ihre betriebswirtschaftliche Situation haben und das bestmögliche steuerliche Ergebnis erzielen.

Ich bin bereits seit mehr als 20 Jahren selbstständig tätig und begleite Soloselbstständige, Einzelunternehmen und Gesellschaften. Zu meinem Kundenkreis zählen z. B. Fotograf*innen, Friseur*innen, Designer*innen,  Gastronom*innen aber auch Einzelhändler*innen und verschiedene Baugewerke.

Buchhaltungsrückstände

Buchhaltungsrückstände

Deine Buchhaltung ist nicht “up to date” oder in der Vergangenheit nicht korrekt geführt worden? Das Finanzamt steht vor der Tür und Du musst vielleicht sogar mehrere Jahre aufarbeiten? Du hast die Übersicht verloren? Rückstände in der Buchhaltung lassen sich von mir schnell überblicken und ich kann Dir effektiv bei der Aufarbeitung helfen.

Hier klicken für mehr Infos

 

Buchhaltung als Basis für Deine Steuerangelegenheiten

Buchhaltung als Basis für Deine Steuerangelegenheiten

Gerade als kleines Unternehmen versuchst Du vielleicht die diversen Steuererklärungen selbst zu erledigen. Ich helfe Dir gern dabei, die Buchhaltung so zu erledigen und zu organisieren, dass Du die Steuererklärungen selbständig und korrekt an das Finanzamt übermitteln kannst. Dabei nutze ich mein aktuelles Wissen als Steuerfachwirtin.

Hier klicken für mehr Infos

 

Buchhaltungsservice

Buchhaltungsservice

Buchhaltungsservice für Gewerbe-treibende oder Freiberufler. Brauchst Du Hilfe bei einzelnen Buchaltungsvorgängen und -themen oder möchtest Du Deine komplette Buchhaltung “outsourcen”? Egal ob als Einnahmen-Überschussrechner oder Bilanzierungspflichtiger: ich freue mich auf Dich!

Sämtliche Tätigkeiten werden ausschließlich im Rahmen des § 6 Nr. 3 und 4 StBerG durchgeführt.

Du kannst mich gerne hier schnell und einfach kontaktieren

… oder ruf mich einfach an: 01737493224

10 + 8 =